2/I/2023 Verkehrsberuhigung und Schulwegsicherung Ella-Barowsky-Straße

Die Mitglieder der SPD-Fraktion in der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg und die sozialdemokratischen Mitglieder des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg werden dazu aufgefordert, darauf hinzuwirken, dass

1. die südliche Zufahrt zur Ella-Barowsky-Straße vom Sachsendamm (ggü. der Autobahnabfahrt) für den Kraftverkehr geschlossen wird, jedoch für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen passierbar bleibt;
  2. die Ella-Barowsky-Straße in Höhe der Schule durch geeignete Maßnahmen ergriffen werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Schon heute wird die Ella-Barowsky-Straße als Durchgangsstraße von der südlichen Zufahrt in Richtung Osten genutzt. Das Verkehrsaufkommen ist entsprechend hoch. Wird die Straße von beiden Seiten befahrbar (Aufhebung der Einbahnstraße ist geplant), wird die Straße auch in beide Richtungen zur Durchgangsstraße. Das Verkehrsaufkommen wird sich entsprechend noch erhöhen. Um die Sicherheit zu erhöhen und nicht zuletzt auch die Lebensqualität in der Straße muss der Durchgangsverkehr hier vermieden werden.

Annahme (Kein Konsens)

Rücksprache mit BVV-Fraktion und Stadträtin für Stadtplanung