7/I/2023 Deutschlandticket auch als Papierticket

Wir fordern, dass das kommende Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) in Berlin auch in Form eines Ein-Monats-Papiertickets angeboten wird, damit das Deutschlandticket sozialverträglicher ausgestaltet wird. Es muss eine Wahloption geben, um das Ticket auch ohne Abo für einen Monat zu kaufen. Einen Zwang des Bundesverkehrsministerium zum alleinigen Angebot des Deutschlandtickets als monatlich kündbare Aboversion lehnen wir ab.

Ab dem 1. Mai 2023 soll das sogenannte Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) starten, der Verkauf schon ab dem 3. April 2023. Das Bundesverkehrsministerium setzt sich dabei dafür ein, dass das Deutschlandticket ausschließlich als monatlich kündbares und digitales Aboticket angeboten wird. Dadurch sollen die noch nicht digitalisierten Verkehrsbetriebe einen Anreiz bekommen, dies aufzuholen. Eine Option zum Verkauf des Deutschlandtickets als Papierform soll daher nur übergangsweise bis Ende des Jahres 2023 erlaubt sein. Durch das alleinige Angebot als Aboversion wird das Deutschlandticket für Urlaubs- und Spontanreisende unattraktiv. Ein weiter Kund*innenkreis bleibt unerschlossen. Das Ziel, die Verkehrsbetriebe zu digitalisieren, darf außerdem nicht auf Kosten der Fahrgäste ausgetragen werden. Ohne eine Alternative als Papierticket werden insbesondere Ältere und Menschen ohne mobile Endgeräte von der Nutzung des Deutschlandtickets ausgeschlossen. Außerdem haben Fahrgäste dann keine Möglichkeit, eine Ticketoption zu wählen, bei der nicht alle Fahrgastdaten gespeichert werden. Der Aufwand einer Angebotserweiterung durch ein zusätzliches Papierticket würde also nicht zu einem hohen Mehraufwand für die Verkehrsbetriebe führen und sogar noch zusätzliche Fahrgastgruppen erschließen. Daher sollte Berlin hier vorangehen und im Sinne der Inklusion auch ein monatliches Papierticket anbieten.

Beschluss: Deutschlandticket auch als Papierticket