Die SPD Tempelhof-Schöneberg bittet die zuständigen Stellen sich immer dafür einzusetzen, dass die Berliner Stadtreinigung (BSR) die Kieztage auch für die Sammlung von Schadstoffen nutzt.
Den Berliner Privathaushalten stehen für die Abgabe von Schadstoffen berlinweit nur wenige Abgabestellen zur Verfügung. Für die in der Regel geringen Mengen von Schadstoffen, die in Haushalten anfallen, lohnt sich aus Sicht der Bürger*innen der vielfach weite Weg zur nächsten Abgabestelle nicht. Es ist zu vermuten, dass sowohl aus Unkenntnis wie auch aus Praktikabilitätsgründen Schadstoffe deshalb häufig im Restmüll oder auf andere unsachgemäße Weise entsorgt werden.
Seit den 1990er Jahren bis Ende 2004 setzte die BSR für die haushaltsnahe Entsorgung Schadstoffmobile ein. Deren Betrieb wurde eingestellt, weil das Sammelvolumen weit hinter den Erwartungen zurück blieb und der Einsatz der Fahrzeuge wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war.
Die BSR-Kieztage, die an vielen Orten in Berlin durchgeführt werden, erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden von Anwohnenden genutzt, um Sperrmüll zu entsorgen und auf dem Tauschmarkt brauchbare Dinge in andere Hände abzugeben, statt sie wegzuwerfen. Die BSRKieztage sind Orte der Kommunikation und werden vielfach in Kooperation mit zivilgesellschaftlichen Initiativen durchgeführt, die diese Gelegenheit zum Bürger*innendialog nutzen. So entwickeln die Kieztage allmählich Straßenfestcharakter.
Die BSR sollte sich die gute Gelegenheit, anlässlich der Kieztage Schadstoffe der anwohnenden Haushalte anzunehmen, nicht entgehen lassen. Die könnte mit einem Schadstoffmobil oder in anderer Form geschehen. Es würde die Abgabe von Schadstoffen erleichtern und so dazu beitragen, dass mehr Schadstoffe sachgemäß entsorgt werden. Mit der Sammlung anlässlich der Kieztage könnte zugleich eine Sensibilisierung der Bevölkerung über den Umgang mit Schadstoffen, ihre korrekte Entsorgung und die von ihnen verursachten Umweltschädigungen verbunden werden.
Annahme von Schadstoffen anlässlich der BSR-Kieztage
Die SPD Tempelhof-Schöneberg setzt sich dafür ein, dass die Berliner Stadtreinigung (BSR) die Kieztage auch für die Sammlung von Schadstoffen nutzt.