13/I/2022 Erschwingliche lebenswerte Kieze und intermodaler Verkehr

Mit Änderungen angenommen

Das Bezirksamt initiiert zur weiteren Gestaltung der öffentlichen Plätze und Wege entlang der Yorkstraße zwischen den Bahnhöfen der S-Bahnlinien S1 und S2/S25 einen Ideenwettbewerb.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs steht die Gestaltung der Wege für Anwohnende und ÖPNV-Nutzende. Engpässe sollen vermieden und ausgeglichen werden. Auf abgestimmte intermodale Weise soll dabei die Verkehrsführung von Bussen und Radverkehr einbezogen werden; der Lieferverkehr und der Durchgangsverkehr sollen berücksichtigt werden. Ideen zu einer in erster Linie dem ÖPNV-Umfeld entsprechenden Platzgestaltung, einschließlich einer zurückhaltenden Teilbebauung der verbliebenen Kriegsbrache sollen im Rahmen des Wettbewerbes gestalterisch und technisch geprüft werden.

Die York-, Katzler- und Bautzener Straße, aber auch die Bahnhöfe der U7, der S1 und der S2/S25 haben sich in den vergangenen zwanzig Jahren durch die Entwicklung der gesamten Stadt und in Schöneberg stark verändert: S- & U-Bahnhofstationen Yorkstraße sind sehr stark frequentierte Umsteigebahnhöfe mit Busanbindung geworden, die auch von Radfahrenden intermodal genutzt werden. Zugleich hat die Bedeutung des Radverkehrs unter den Yorkbrücken, die eine Verkehrsengführung (Fuß + Rad + Bus + PKW + LKW) darstellen, zugenommen. Neue Wohnbebauung und Gewerbeflächen haben zu weiterer Verdichtung und höherer Frequentierung geführt.

Herausforderung ist ein besseres, ebenso entflechtendes wie intermodales Konzept für Anwohnende und Umsteigende. Besonders mit in den Blick genommen werden sollen die Potentiale zur Gestaltung bzw. Weiterentwicklung der S-Bahnhöfe und Bushaltestellen, insbesondere die Umsteigewege und ihre intermodalen Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Die Voraussetzungen für Gewerbeflächen sollen wo möglich auf den Charakter einer intermodalen ÖPNV-Umsteigesituation und einem guten Lebensumfeld für Anwohnende auf bessere Weise ausgerichtet werden.

Beiträge können eventuell sein: Verkehrsberuhigungen bzw. Entlastungen vom Durchgangsverkehr im Kiez Katzler-/Großgörschen-/Bautzener Straße (z.B. durch Einbahnstraßen); schrittweise Priorisierungen von Parkflächen für Share-Fahrzeuge, E-Mobilität und Radverkehr und Einrichtung einer Buslinienführung entlang der Monumentenstraße; Umgestaltung / Neuprofilierung der Parkplätze südlich der Yorkstraße (unter Einbeziehung von intermodalem Radverkehr und Parkplätzen für Anwohnende); Neugestaltung der Kriegsbrache York-/Katzler (Verknüpfung von Umsteigen, Intermodalität, Kommunikation, Gastronomie; Einbeziehung von teilweiser Bebauung unter Priorisierung der ÖPNV-Funktionen); Neugestaltung des S-1-Bahnhofs („neuer Aus- und Eingang zur U7“); Verlegung des S-2-Bahnhofs („Umklappen“) inkl. eines direkten Umstiegs zur U7 und Beseitigung der „Versperrung“ von Fuß- und Radweg durch den nördlichen Aus- und Eingang zur U7; Ansiedlung von Radabstellflächen für den intermodalen Verkehr; Busspuren oder „Häfen“ für Bushaltestellen.

Die einzelnen Elemente können am besten im Rahmen eines Ideenwettbewerbs entworfen und geprüft werden.

Annahme in der Fassung der Antragskommission (Konsens)

Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz gemeinsam mit den den Bezirksämter Tempfelhof-Schöneberg und Friedrichshain-Kreuzberg initiieren zur weiteren Gestaltung der öffentlichen Plätze und Wege entlang der Yorckstraße zwischen den Bahnhöfen der S-Bahnlinien S1 und S2/S25 einen Ideenwettbewerb.

Beschluss: Mit Änderungen angenommen