5/I/2022 Fahrrad-Reparatur-Stationen in Tempelhof-Schöneberg installieren

Wir fordern die SPD und die SPD Fraktion Tempelhof-Schöneberg dazu auf, sich für die Installation von Fahrrad-Reparatur-Stationen einzusetzen, die Luft für die Reifen, Werkzeug und auch eventuell Ersatzschläuche (gegen Gebühr) anbieten. Diese sollen dazu beitragen Radfahren noch attraktiver zu machen, indem Pannen kurzfristig und unkompliziert selbst behoben werden können. Bei der Umsetzung und Finanzierung kann sich an dem Vorbild von Berlin-Neukölln orientiert werden.

Wenn wir es ermöglichen wollen, dass das Fahrrad noch mehr zu einer echten Alternative zum motorisierten Individualverkehr wird, müssen wir die entsprechende Infrastruktur bereitstellen. Die SPD-BVV-Fraktion hatte bereits 2018 Luftpumpen im öffentlichen Raum gefordert. Die Möglichkeit schnell auf der Route die Reifen nach zu pumpen oder eine lockere Schraube nach zu ziehen entspricht hier dem kurzen Stop an der Tankstelle. Auch Fahrräder brauchen Wartung und so fährt es sich noch sicherer durch die Stadt. Fahrrad-Reparatur-Stationen wurden schon erfolgreich zum Beispiel in Berlin- Neukölln, Braunschweig oder Hanau installiert.

Annahme (Konsens)
Beschluss: Angenommen